News

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
06.10.2017
Aus dem Gemeinderat

Eine Hälfte der Bauparzelle GB 254 an der Kreuzung Braatistrasse – Schlossstrasse steht kurz vor dem Verkauf. Die zweite hälfte wartet weiterhin auf einen neun Besitzer. Die Häuser und Wohnungen der Überbauung Buchacker östlich der Schlossstrasse sind grösstenteils verkauft und bis Ende des Jahres Bezugsbereit. Im Fuchsloch sind weiterhin vier Wohnungen zum Verkauf ausgeschrieben.

 

Das neue Feuerwehrmagazin in Lohn wird an der Hauptübung der VOR (Verbandsfeuerwehr oberer Reiat) am 21. Oktober 2017 bezogen.

 

Zurzeit sind neun Asylsuchende aus Afghanistan in dem ehemaligen Restaurant Sonne einquartiert. Mitte Oktober wird einer der Bewohner freiwillig in sein Heimatland Afghanistan zurückkehren. Einer der Asylsuchenden hat nun den Ausweis F (vorläufig aufgenommen) erhalten und kann eine Vorlehre als Gipser absolvieren. Bei den restlichen Asylbewerbern läuft zurzeit das „Dublinverfahren“ dabei geht es herauszufinden ob die betreffenden Personen eventuell bereits in einem anderen Land einen Asylantrag gestellt haben und das betreffende Land zurückgeschafft werden müssen. Bei drei Personen wurde bereits das zweite Gespräch geführt und sie warten nun auf den Bescheid.

 

Um sich in Ihrem neuen Umfeld besser zurecht zu finden besuchen alle Asylsuchenden einen Integrationskurs für junge Erwachsene des SAH (Arbeitshilfswerk Schaffhausen).

 

Die zweite Budgetrunde haben wir hinter uns und es wurde wieder rege über die verschiedenen Budgetposten diskutiert und verhandelt. Teils Projekte wurden gestrichen andere ins Budget aufgenommen.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Wirken. Unsere nächste Sitzung ist am 24. Oktober 2017

 

Für den Gemeinderat

Michael Meier