News

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
01.11.2017
Aus dem Gemeinderat

Sitzung vom 24. Oktober 2017

Der Kanton hat betreffend dem neuen Polizeigesetz das Vernehmlassungsverfahren eröffnet. Der Gemeinderat schliesst sich der Stellungnahme des Verbandes der kantonalen Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten an.

Der Entsorgungsplatz wird über die Feiertage keine spezielle Reglung haben. Es gelten die normalen Öffnungszeiten.

Das Budget 2018 wurde mit der GPK ausführlich besprochen. Es weist einen grossen Minusbetrag aus, weshalb auch intensiv nach Sparmöglichkeiten gesucht wurde. Leider sind die festen Ausgaben wie Prämienverbilligung, Ambulante Krankenpflege, Soziale Unterstützung und der Finanzausgleich stark gestiegen und nicht beeinflussbar. Im Gegenzug sind die Steuereinnahmen enorm gesunken.  In Zukunft werde wir die Steuerentwicklung genau im Auge behalten müssen.